Suchen
Wahlkreis

Reinhard Kahl bei der Übergabe des Ehrenpreises
Veröffentlicht am 24.06.2008

Mit an Bord war auch unser Landtagsabgeordneter Reinhard Kahl, Herzhausen, als Co-Pilot bei Petra Henkel, Battenberg, in ihrem Porsche Carrera.
Veröffentlicht am 13.06.2008
Reinhard Kahl (SPD) wirft Wirtschaftsminister Rhiel Wählertäuschung vor
"Wenn man die Bahnstrecke von Frankenberg nach Korbach nicht reaktivieren will und das schon vor dem 27. Januar wusste, dann hätte man das auch vor der Landtagswahl sagen müssen", kritisierte heute der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Reinhard Kahl, und warf Wirtschaftsminister Rhiel "Wählertäuschung" vor. Der Hintergrund: Die Absage aus dem Ministerium an den Ausbau der Kurhessenbahn - mit Datum vom 16. Januar - war erst gestern in der Kreisverwaltung Waldeck-Frankenberg eingegangen.
Veröffentlicht am 31.01.2008
Ein gestandener Genosse und sogar 68er
Allendorf (Eder)
Am 01.01.1968 ist Reinhard Kahl, Mitglied des hessischen Landtags und Kandidat für den Posten des Finanzministers im Zukunftsteam von Andrea Ysilanti, in die SPD eingetreten.

Klaus Hofmann, Reinhard Kahl, Patricia Groschup-Marsawa und Friedhelm Schmidt
Zu diesem Jubiläum ehrte ihn sein Ortsverein Allendorf (Eder). Vorsitzender Klaus Hofmann überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde die vom Bundesvorsitzenden der SPD, Kurt Beck, und vom Bezirksvorsitzenden Manfred Schaub unterzeichnete Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß.
Veröffentlicht am 22.01.2008
Wahlkampf- und Aufbruchsstimmung pur

(v.l.) Walter Mombrei (Stellvertreter) MdB Gerd Höfer, Manfred Jahnes (OV-Vorsitzender), MdL Reinhard Kahl und Karl-Heinz Stadtler (UB-Vorsitzender) beim Neujahrsempfang im Wegaer Gemeinschaftshaus
Im sozialdemokratisch geprägten Wega trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Wahlkreis von Reinhard Kahl bereits zum zweiten Mal seit Bestehen des Neujahrsempfangs im Wahlkreis 6. Der Ortsvereinsvorsitzende von Wega-Mandern, Manfred Jahnes begrüßte die Gäste im überfüllten Wegaer Gemeinschaftshaus und drückte seine Freude aus, in diesem wichtigen Wahljahr mit seinem Team Gastgeber sein zu dürfen.
Im Publikum saßen Parteimitglieder aus allen Gemeinden im Wahlkreis. Besonders begrüßt wurde das Frankenberger sozialdemokratische Urgestein Otto Nolte mit den Worten: „Otto, du hast viel für unsere Partei getan!“
Ortsvorsteher Helmut Kann wies in seiner Begrüßungsansprache im Namen des Ortsbeirats auf das im Jahr 2009 in Wega bevorstehende Großereignis hin: die 800-Jahr-Feier. Besonders herzlich wandte er sich an Reinhard Kahl: „Lieber Reinhard, ich wünsch mir natürlich dich bei unserer nächsten Zusammenkunft als Finanzminister begrüßen zu können! Und dafür kämpfen alle hier Anwesenden mit Sicherheit!“
Veröffentlicht am 14.01.2008
Vöhl
Reinhard Kahl würdigte in seiner Ansprache die Arbeit des Ehepaars Wrage. Kahl erinnerte an ihre segensreiche Arbeit als Herbergseltern in der Jugendherberge Hohe Fahrt. „Ihr beiden habt ganz wesentlich dazu beigetragen, dass aus dieser Herberge das wurde, was sie heute ist!“, betonte er. Werner Wrage bezeichnete er als „sozialdemokratisches Urgestein“ und dankte ihm für die zuverlässige und engagierte Mitarbeit in der Kreistagsfraktion.
MdB Gerd Höfer würdigte insbesondere Inge Wrages langjähriges ehrenamtliches Wirken im Landfrauenverein , wo sie vor allem im musischen Bereich – in der Musik und in der künstlerischen Gestaltung – aktiv ist.

In der Mitte Inge und Werner Wrage; außerdem (v.l.n.r.): MdB Gerd Höfer, MdL Reinhard Kahl, Ortsvereinsvorsitzender Dr. Sven Bökenschmidt, UB-Vorsitzender Karl-Heinz Stadtler
Veröffentlicht am 11.01.2008
Postkartenserie erstellt von Reinhard Kahl
„Ganz bewusst habe ich sie ‚kleine Perlen’ genannt, die Dörfer, Dörfchen und Weiler im Frankenberger Land, die bis zu 200 Einwohner haben, da sie oft im Schatten der großen Perlenkette der Besonderheiten unserer Region stehen,“ erklärt der SPD-Wahlkreisabgeordnete Reinhard Kahl den Titel seiner Postkartenserie.

Reinhard Kahl stellt die Postkartenserie auf dem großen Druckbogen vor.
Bei seinen Reisen im Wahlkreis, insbesondere bei den Sommertouren und Jahrhundertfesten lernte er die kleinen Flecken intensiv kennen. Zwei seiner Sommertouren in den vergangenen Jahren standen unter dem Motto: ,Kleinsiedlungen und Einzelgehöfte – Draußen in der Natur’ und zwei weitere Touren trugen den Titel: ‚Die Kirche im Dorf – Kleinodien unserer Heimat’, wobei sich viele dieser Kleinodien auch in sehr kleinen Siedlungen fanden, wie z.B. Mohnhausen.
„Im Laufe der Jahre reifte die Idee, diese ‚kleinen Perlen’ in Bildern festzuhalten und als Postkartenmotiv zu drucken. Und daher freue ich mich, dass es gelungen ist dies endlich zu realisieren. Sicher sind die Bilder amateurhaft, dafür aber mit viel Liebe gemacht,“ so Reinhard Kahl abschließend.
Die Bewohner der kleinen Orte dürfen sich darauf freuen, dass sie in den nächsten Tagen eine Postkarte mit Grüßen des Abgeordneten direkt ins Haus bekommen.
Veröffentlicht am 09.01.2008
Reinhard Kahl und Battenberger SPD-Fraktionsmitglieder besichtigen jungen Handwerksbetrieb HLT
Zwischen den Jahren stattete der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhard Kahl gemeinsam mit Mitgliedern der Battenberger SPD-Fraktion dem noch jungen Handwerksbetrieb HLT in Battenberg einen Besuch ab.
Betriebsinhaber Uwe Henkel, Laisa, stellte den Betrieb vor. HLT stehe für Holzverarbeitung, Ladenbau und Tischlerei und der Betrieb habe sich im Juli 2006 am Ortsausgang von Battenberg nahe der Bundesstraße angesiedelt. Der Schwerpunkt liege auf dem Gebiet des Ladenbaus mit dem weiterentwickelten „Shop in Shop“ – System mit internationalem Kundenkreis, hauptsächlich in der Schweiz und in Luxemburg. Zunehmend würden aber auch Privatkunden aus der Region vorwiegend beim Innenausbau (u. a. begehbare Kleiderschränke, Dachausbau, Regalsysteme) die Dienste der Firma in Anspruch nehmen.

Das Foto zeigt die Besuchergruppe mit dem Firmeninhaber U. Henkel und R. Kahl.
Veröffentlicht am 09.01.2008

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de
| Besucher: | 2124224 |
| Heute: | 451 |
| Online: | 8 |