Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 
 

LandkreisMaifeiertag 2023

Gerhard Geitz, Kreisvorsitzender des DGB Waldeck-Frankenberg eröffnete die Veranstaltung. Grußworte sprachen die Dekanin des Kirchenkreises Eder, Petra Hegmann und der Bürgermeister der Gemeinde Edertal. Die Grundsatzrede zum Maifeiertag hielt Dennis Schindehütte von der IG Metall.

Reinhard Kahl: “Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Teilnehmern. Es war schön, wieder viele Bekannte und politische Weggefährten zu treffen.“

Gerhard Geitz Kreisvorsitzender des DGB Waldeck-Frankenberg, eröffnete die Veranstaltung

Veröffentlicht am 03.05.2023

 

AllgemeinJahreshauptversammlung Nabu Battenberg

In der Jahreshauptversammlung des Nabu Battenberg stand der Bericht des Vorsitzender Heinz-Günther Schneider im Mittelpunkt der Tagung.

Darüber hinaus wurde Reinhard Kahl für seine 25jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Battenberg geehrt. Schneider dankte Kahl für die Treue zum Verband und überreichte ihm u. a. auch die Ehrenurkunde. Reinhard Kahl: „Obwohl ich kein aktives Mitglied sein konnte, habe ich immer versucht, den Nabu Ortsverband zu unterstützen. Hier wird eine vorbildliche Naturschutzarbeit geleistet. Wobei besonders auch die Jugendarbeit hervorzuheben ist.“

Vorsitzender Heinz-Günther Schneider ehrte Reinhard Kahl für seine 25jährige Mitgliedschaft zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Norbert Becker

Foto: Petra Henkel

Veröffentlicht am 08.03.2023

 

OrtsvereinKlaus Hofmann verabschiedet

Das langjährige SPD Mitglied Klaus Hofmann wurde bei einem Stehempfang verabschiedet, da er zusammen mit seiner Frau nach Bayern verzieht.

Der amtierende Ortsvereinsvorsitzende Andreas Lang begrüßte die Gäste und betonte, dass Klaus Hofmann seit 1977 SPD-Mitglied ist und seit 1982 in Allendorf kommunalpolitische aktiv ist. Er überreichte auch ein Geschenk und Blumen für die Frau.

Veröffentlicht am 01.03.2023

 

AllgemeinKurztripp nach Berlin

Reinhard Kahl war zu einem Kurztripp in der Hauptstadt. Dabei ging es um folgende Punkte:

Besprechung mit der Agentur über die weiteren Europapoltischen Aktionen,

Besuch im Roten Rathaus

Gespräch in der „Letzten Instanz“

Aufführung in der Distel

Veröffentlicht am 28.02.2023

 

AllgemeinDGB Neujahrsempfang

Zum Neujahrsempfang  hatte der DGB Waldeck-Frankenberg in das Nationalparkhaus eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den DG-Kreisvorsitzenden Gerhard Geitz sprach Landrat Jürgen van der Horst ein Grußwort.

Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmer  im Welt Cafe Format aufgeteilt in vier Gruppen mit den Themen Integration, bezahlbare Energie, Gesundheitswesen und Fachkräftemangel.

Reinhard Kahl, DGB Kreisvorsitzender Gerhard Geitz, Gewerkschaftler Hermann Müller
und die SPD-Kreispolitikerin Iris Ruhwedel
Foto: Petra Henkel
 

Veröffentlicht am 19.02.2023

 

LandespolitikMit Nancy Faeser die Hessenwahl gewinnen

Die Entscheidung der Hessen-SPD mit Nancy Faeser als Spitzenkandidatin in den Landtagswahlkampf zu ziehen, ist eine sehr gute Entscheidung. Mit Nancy Faeser haben wir eine große Chance, die Hessenwahl zu gewinnen und die schwarz-grüne Koalition abzulösen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

 

LandkreisQuo vadis? SPD-Kreistagsfraktion Waldeck-Frankenberg

Nach der Blamage mit dem Sperrvermerk für die Personalkosten im Kreisetat 2023 und der erfolgten Kehrtwendung um 180 Grad von CDU und SPD in wenigen Tagen,  stellt sich erneut die Frage, wie es mit der SPD-Kreistagsfraktion weitergehen soll.

Erinnern wir uns: Bei der letzten Kommunalwahl erzielte die SPD mit einem Verlust von vier Sitzen das schlechteste Ergebnis seit Bildung des Großkreises. Bei der anschließenden Direktwahl des Landrates wurde der SPD-Landrat abgewählt und der unabhängige Kandidat Jürgen van der Horst wurde neuer Landrat.

Veröffentlicht am 15.02.2023

 

LandespolitikWiederholungswahl in Berlin

Bei der gerichtlich angeordneten Wiederwahl zum Abgeordnetenhaus hat die SPD das schlechteste Ergebnis eingebracht. Alle Parteien der rot-grün-roten Koalition haben Einbußen zu verkraften, besonders die SPD. Gleichzeitig wurde die CDU mit einem Zuwachs von über 10 Prozent die stärkste Fraktion. Sie braucht zum Regieren aber einen Koalitionspartner. Viele sprechen vom Wahlsieger CDU. Reicht das aber auch für die Übernahme der Landesregierung?

Blickt man hinter das Wahlergebnis so fällt doch auch folgendes auf. Das hervorragende Wahlergebnis der CDU ist nach den Wahlanalysen nicht allein durch die inhaltlichen Positionen bestimmt, sondern in hohem Maße eine Protestwahl der Berlinerinnen und Berliner. Die CDU also eine „Protestpartei“.

Veröffentlicht am 14.02.2023

 

RSS-Nachrichtenticker