Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 
 

AllgemeinZiegenfreunde Frankenberg

Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung trafen sich die Mitglieder des Vereins Ziegenfreunde Frankenberg und Umgebung in Geismar zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Der neugewählte Vorstand mit Rica Homrighausen (Mitte) an der Spitze

Veröffentlicht am 30.01.2023

 

KommunalpolitikNeujahrsempfang in Battenberg

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand wieder der Neujahrsempfang des Mittelzentrums Allendorf-Battenberg in der Burgberghalle der Bergstadt statt. Mehr als vierhundert Gäste waren der Einladung der beiden Kommunen gefolgt. Bürgermeister Klein begrüßte die Gäste, anschließend sprach Pfarrer Peter zu den Anwesenden. Das Hauptreferat hielt Landrat Jürgen van der Horst. Er sprach über die Herausforderungen der Zukunft, so u.a. über die Digitalisierung der Kreisverwaltung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Reinhard Kahl im Gespräch mit Landrat Jürgen van der Horst. Mit dabei Klaus Hofmann.

Der Landrat des Nachbarkreises Marburg-Biedenkopf Jens Womelsdorf, gebürtig aus dem oberen Edertal, mit Reinhard Kahl und dem Battenberger Stadtverordnetenvorsteher Heinz-Günter Schneider. 

Veröffentlicht am 27.01.2023

 

LandkreisNeujahrsempfang im Wahlkreis Waldeck-Frankenberg-Süd

Zum diesjährigen Neujahrsempfang hatten Daniela Sommer und Edgar Franke in das Dorfgemeinschaftshaus nach Haubern eingeladen. Die Organisation übernahm der SPD-Ortsverein Frankenberg. Neben den Ansprachen der beiden Abgeordneten und den Grußworten der Landräte von Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder begeisterten die jungen Mitglieder der Landjugend Haubern das Publikum. Bei Getränken, Kuchen und Häppchen konnten viele interessante Gespräche geführt werden. Der Neujahrempfang als Dank an die vielen SPD-Mitglieder, wurde vor vielen Jahren von dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl  eingeführt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

 

AllgemeinWeihnachtsgruß

Veröffentlicht am 25.12.2022

 

WahlkreisTolles Ergebnis für Daniela Sommer

Auf der Delegiertenkonferenz des Wahlkreises 6 Waldeck-Frankenberg II in Frankenau wurde Daniela Sommer erneut als Direktkandidatin für die kommende Landtagswahl nominiert. Alle anwesenden Delegierte stimmten für die Abgeordnete. „Dies ist ein eindrucksvolles Ergebnis und gibt viel Rückenwind für die Landtagswahl, betonte ihr Vorgänger Reinhard Kahl.

In ihrem Rechenschaftsbericht hob Daniela Sommer ihre politischen Aktivitäten in Wiesbaden und für die Region hervor. Der Bundestagsabgeordnete Edgar Franke und Reinhard Kahl lobten in ihren Stellungsnahmen die Arbeit der Landtagsabgeordneten.

Durch die Wahlkreisreform hat sich der Wahlkreis vergrößert. Die Stadt Fritzlar aus dem benachbarten Schwalm-Eder-Kreis ist noch hinzu gekommen. Auch die Delegierten aus Fritzlar unterstützen Daniela Sommer. Als Stellvertreter wurde der Bürgermeister von Bad Wildungen, Ralf Gutheil in Abwesenheit auch mit einem guten Ergebnis nominiert. Es ist schon lange eine Tradition, dass der Stellvertreter aus Bad Wildungen kommt, so Reinhard Kahl.

 
Edgar Franke und Reinhard Kahl gratulierten Daniela Sommer zu ihrer eindrucksvollen Wiedernominierung

Veröffentlicht am 03.12.2022

 

Allgemein100 Jahre SV Herzhausen

Pandemiebedingt konnte der SV Herzhausen sein 100jähriges Jubiläum erst in diesem Jahr feiern. Im Mittelpunkt stand dabei der Festakt in der Grillhütte am Edersee mit vielen Gästen und Vereinsmitgliedern. Vorsitzender Peter Lohof gab einen Einblick in die hundertjährige Geschichte des Vereins.

Der Landrat überreichte die silberne Plakette der Landeregierung an den Vorsitzenden

Landrat Jürgen van der Horst überreichte dem Vorsitzenden die silberne Jubiläumsplakette der hessischen Landesregierung. Viele Vereinsmitglieder wurden für langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Otto Lohof ist seit über 60 Jahren Mitglied des Vereins. Unter den Sportkameraden mit einer Mitgliedschaft von 50 Jahren war auch Uwe Ermisch, langjähriger Bürgermeister von Hatzfeld und Kreistagsabgeordneter. Reinhard Kahl wurde für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Reinhard Kahl wurde für 25jährige Treue zum Verein ausgezeichnet

Veröffentlicht am 23.11.2022

 

OrtsvereinEhrungen beim SPD Ortsverein Battenberg

Zwei verdiente Genossen wurden auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Battenberg für 50jährige Mitgliedschaft geehrt: Willi Ernst und Heinz Günter Schneider. Die Vorsitzende Petra Henkel übereichte die Urkunden und die goldenen Nadeln. In einem Grußwort dankte die Landtagsabgeordnete Daniela Sommer den beiden Genossen für ihre Treue zur SPD.

Reinhard Kahl, der Willi Ernst und Heinz Günter Schneider aus jahrelanger Zusammenarbeit kennt und schätzt, lobte das Wirken der beiden verdienten Genossen. Willi Ernst war viele Jahre büroleitender Beamter bei der Stadt und hat sich immer wieder für die Partei ehrenamtlich engagiert. Heinz Günter Schneider ist seit vielen Jahren Stadtverordneter und auch über die Parteigrenzen hinaus der anerkannte langjährige Stadtverordnetenvorsteher. Auch seine Tätigkeiten im Naturschutz hob Kahl anerkennend hervor. Beide Genossen haben sich nach den Worten des ehemaligen Landtagsabgeordneten in hohem Maße und erfolgreich für Battenberg, das obere Edertal und die SPD eingesetzt. Petra Henkel wurde in ihrer Funktion als Vorsitzende des Ortsvereins einstimmig wiedergewählt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

 

AllgemeinFusion der Wildunger SPD-Ortsvereine

Der Ortsverein Wega Mandern wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung in den Ortsverein Bad Wildungen aufgenommen. Die neugewählte Führungsspitze des fusionierten Ortsvereins besteht nach den durchgeführten Wahlen aus Petra Göbel, Vorsitzende und den beiden Stellvertretern Marc Meziani und Rainer Paulus.

Neben den Neuwahlen des Vorstandes wurden auch viele Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt. Reinhard Kahl ehrte dabei auch Helga Arend für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Unter den weiteren Geehrten war auch ein Urgestein der Bad Wildunger SPD, Horst Rothauge.

 

Helga Arend wurde von Reinhard Kahl für 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Dabei auch Petra Göbel. 
Foto: Claudia Ranft

Veröffentlicht am 19.09.2022

 

RSS-Nachrichtenticker