Suchen

Zum Neujahrsempfang hatte der DGB Waldeck-Frankenberg in das Nationalparkhaus eingeladen.
Nach der Begrüßung durch den DG-Kreisvorsitzenden Gerhard Geitz sprach Landrat Jürgen van der Horst ein Grußwort.
Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmer im Welt Cafe Format aufgeteilt in vier Gruppen mit den Themen Integration, bezahlbare Energie, Gesundheitswesen und Fachkräftemangel.
Veröffentlicht am 19.02.2023
Die Entscheidung der Hessen-SPD mit Nancy Faeser als Spitzenkandidatin in den Landtagswahlkampf zu ziehen, ist eine sehr gute Entscheidung. Mit Nancy Faeser haben wir eine große Chance, die Hessenwahl zu gewinnen und die schwarz-grüne Koalition abzulösen.
Veröffentlicht am 17.02.2023
Nach der Blamage mit dem Sperrvermerk für die Personalkosten im Kreisetat 2023 und der erfolgten Kehrtwendung um 180 Grad von CDU und SPD in wenigen Tagen, stellt sich erneut die Frage, wie es mit der SPD-Kreistagsfraktion weitergehen soll.
Erinnern wir uns: Bei der letzten Kommunalwahl erzielte die SPD mit einem Verlust von vier Sitzen das schlechteste Ergebnis seit Bildung des Großkreises. Bei der anschließenden Direktwahl des Landrates wurde der SPD-Landrat abgewählt und der unabhängige Kandidat Jürgen van der Horst wurde neuer Landrat.
Veröffentlicht am 15.02.2023
Bei der gerichtlich angeordneten Wiederwahl zum Abgeordnetenhaus hat die SPD das schlechteste Ergebnis eingebracht. Alle Parteien der rot-grün-roten Koalition haben Einbußen zu verkraften, besonders die SPD. Gleichzeitig wurde die CDU mit einem Zuwachs von über 10 Prozent die stärkste Fraktion. Sie braucht zum Regieren aber einen Koalitionspartner. Viele sprechen vom Wahlsieger CDU. Reicht das aber auch für die Übernahme der Landesregierung?
Blickt man hinter das Wahlergebnis so fällt doch auch folgendes auf. Das hervorragende Wahlergebnis der CDU ist nach den Wahlanalysen nicht allein durch die inhaltlichen Positionen bestimmt, sondern in hohem Maße eine Protestwahl der Berlinerinnen und Berliner. Die CDU also eine „Protestpartei“.
Veröffentlicht am 14.02.2023
Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung trafen sich die Mitglieder des Vereins Ziegenfreunde Frankenberg und Umgebung in Geismar zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Der neugewählte Vorstand mit Rica Homrighausen (Mitte) an der Spitze
Veröffentlicht am 30.01.2023
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand wieder der Neujahrsempfang des Mittelzentrums Allendorf-Battenberg in der Burgberghalle der Bergstadt statt. Mehr als vierhundert Gäste waren der Einladung der beiden Kommunen gefolgt. Bürgermeister Klein begrüßte die Gäste, anschließend sprach Pfarrer Peter zu den Anwesenden. Das Hauptreferat hielt Landrat Jürgen van der Horst. Er sprach über die Herausforderungen der Zukunft, so u.a. über die Digitalisierung der Kreisverwaltung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Reinhard Kahl im Gespräch mit Landrat Jürgen van der Horst. Mit dabei Klaus Hofmann.
Der Landrat des Nachbarkreises Marburg-Biedenkopf Jens Womelsdorf, gebürtig aus dem oberen Edertal, mit Reinhard Kahl und dem Battenberger Stadtverordnetenvorsteher Heinz-Günter Schneider.
Veröffentlicht am 27.01.2023
Zum diesjährigen Neujahrsempfang hatten Daniela Sommer und Edgar Franke in das Dorfgemeinschaftshaus nach Haubern eingeladen. Die Organisation übernahm der SPD-Ortsverein Frankenberg. Neben den Ansprachen der beiden Abgeordneten und den Grußworten der Landräte von Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder begeisterten die jungen Mitglieder der Landjugend Haubern das Publikum. Bei Getränken, Kuchen und Häppchen konnten viele interessante Gespräche geführt werden. Der Neujahrempfang als Dank an die vielen SPD-Mitglieder, wurde vor vielen Jahren von dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl eingeführt.
Veröffentlicht am 16.01.2023