Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Wasserstand Edersee

Landkreis

Kahl fordert flexibles Vorgehen


Einen flexiblen und schonungsvollen Umgang mit dem Wasser des Edersees im Interesse des Tourismus und der Anliegerkommunen hat der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Reinhard Kahl gefordert.

Derzeit ist der Edersee gut gefüllt. Daher ist die Talsperrenverwaltung gefordert, nunmehr nicht in größerem Maße Wasser abzugeben, weil nach dem Kalender noch angeblich Stauraum vorgehalten werden müsse. „Die Wetterprognosen sind heute so gut entwickelt, dass eine wetterunabhängige Vorhaltung von Stauraum nach dem Kalender nicht mehr sein sollte“, unterstrich der Abgeordnete. Ein zeitlich früheres Erreichen des Vollstaus ist bei längeren Trockenperioden auch zu verantworten.
Flexibilität ist nach Auffassung des Abgeordneten bei der Bewirtschaftung des Edersees wichtiger als starre Regeln. „Beim jetzigen Stand des Wasserspiegels können die Verantwortlichen zeigen, dass sie auch im Interesse der Ederseeregion einen sorgsamen Umgang mit dem Wasser praktizieren“, unterstrich der SPD-Abgeordnete und ergänzte. „Die Steuerung des Wasserspiegels des Edersees ist ganz besonders im Frühjahr von entscheidender Bedeutung, um im Sommer im Interesse des Fremdenverkehrs möglichst lange und ausreichend Wasser vorhalten zu können.“