Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

SPD-Ortsverein Frankenberg

Wahlkreis

Ehrungen für langjährige Parteizugehörigkeit und politisches Engagement

Erhard Wagner, Dr. Edgar Franke, Rainer Glaser, Christa Steiner, Theo Wallroth, Daniela Neuschäfer, Harald Rudolph, Gerhard Hohn, Volker Heß und Reinhard Kahl (v.l.n.r.)

„Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass Bürgerinnen und Bürger in politischen Parteien ehrenamtlich engagieren“, beginnt der SPD-Vorsitzende, Volker Heß, seine Rede.

„Soziale Verantwortung übernehmen, Sprachrohr für die kleinen Leute sein und dabei den Blick auf die ganze Gesellschaft nicht verlieren, das ist es, was eine Sozialdemokratin und einen Sozialdemokraten ausmacht“, fährt Heß fort.

„Und dafür können wir uns nur bei Euch bedanken und Euch heute hier für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft in der ältesten deutschen Partei ehren“, schließt sich Daniela Neuschäfer, die SPD-Bürgermeisterkandidatin, an. „Stets habt Ihr das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Blick und Euer Handeln danach ausgerichtet. Wir brauchen in Frankenberg auch zukünftig Euer Engagement, denn wir müssen aufpassen, dass die Schere zwischen arm und reich nicht noch weiter auseinander geht. Wenn wir Frankenberg und seine Stadtteile zukunftsfähig machen wollen, dann müssen wir die Bürgerinnen und Bürger mehr einbeziehen. Nur mit verstärkter Einbindung aller werden wir die Zukunft meistern!, sagt Neuschäfer.

Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke und des Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl wurden die Ehrungen vorgenommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Harald Rudolph, Gerhard Hohn, Rainer Glaser und Erhard Wagner. 40 Jahre in der SPD sind: Christa Steiner und Theo Wallroth.

Sowohl Dr. Edgar Franke als auch Reinhard Kahl gingen in ihren Ansprachen auf die Bedeutung des großen kommunalpolitischen Engagements der Geehrten ein. Beispielhaft wurden hier Harald Rudolph, der 18 Jahre die SPD-Fraktion in der Frankenberger Stadtverordnetenversammlung anführte und viele Jahre den Ortsverein leitete. Seit 2011 arbeitet Harald Rudolph im Magistrat der Stadt als Stadtrat ehrenamtlich mit. Ebenso Erhard Wagner, der als SPD-Vorsitzender von Waldeck-Frankenberg die Geschicke der Kreis-SPD bestimmte und seit mehreren Legislaturperioden für die SPD im Kreistag sitzt und ebenfalls in der Stadtverordnetenversammlung aktiv ist.

Daniela Neuschäfer bedankte sich noch einmal bei den Geehrten mit den Worten: „Wir sind stolz, Euch in unserer Mitte zu haben“.