Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Litauischer Verdienstorden für Gerd Höfer

Bundespolitik

Für die hessische SPD gratulierte der Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion Reinhard Kahl mit den Worten: „Diese hohe Auszeichnung ist Ausdruck der erfolgreichen internationalen Arbeit unseres Bundestagsabgeordneten. Der Name Gerd Höfer steht in Litauen für hervorragende deutsch-litauische Beziehungen.“

Am 6. Juli 2005, dem litauischen Nationalfeiertag, wurde dem Bundestagsabgeordneten Gerd Höfer das Komturkreuz des Litauischen Verdienstordens „Pro Lituania“ verliehen. Höfer, der Mitglied der Parlamentarierversammlungen des Europarates, der WEU und der NATO ist, erhielt diesen Orden laut Verleihungsurkunde „für besondere Verdienste an der Unterstützung der Integration Litauens in transatlantische und europäische Strukturen“ und seiner Funktion als Sprecher der parlamentarischen Gruppe Deutsch-Baltische Freundschaft.

Die hohe Auszeichnung erfolgte durch den Staatspräsidenten der Republik Litauen, Valdas Adamkus, im Rahmen einer Zeremonie im Präsidentenpalast in Vilnius.

Das Komturkreuz ist die gehobene Stufe des Verdienstordens, vergleichbar mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Bundesverdienstkreuzes.

Neben dem heimischen Bundestagsabgeordneten wurde auch der ehemalige hessische Kultusminister und jetzige Landtagsabgeordnete Hartmut Holzapfel ausgezeichnet. Erst kürzlich war Kahl zusammen mit Holzapfel und dem Landtagspräsidenten Norbert Kartmann in Litauen und konnte sich bei dieser Gelegenheit von den guten Kontakten zwischen Hessen und Litauen überzeugen