Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Erster Freitagsspaziergang in Wiesenfeld

Ortsvereine

Der Umgang mit deutsch-französischer Hugenottentradition, Teil des Kooperationsprojekts der Region Burgwald mit der Partnerregion Prèalpes-Drômoises, stand im Mittelpunkt des ersten Freitagsspaziergangs, zu dem der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhard Kahl in den Burgwalder Ortsteil Wiesenfeld eingeladen hatte. „Ich habe meine bewährte, bewusst überparteilich gehaltene Sommertour abgesagt, weil ich sie nicht mit dem Wahlkampf in Verbindung bringen wollte“, erklärte Kahl beim Start zu seinem ersten Freitagstreffen.

Die "Spaziergänger" MdL Kahl und MdB Höfer in Wiesenfeld

Bei den Freitagsspaziergängen, die von den jeweiligen Ortsvereinen organisiert werden, will sich Reinhard Kahl gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Gerd Höfer in den kommenden Wochen gezielt mit thematischen Schwerpunkten in verschiedenen Orten auseinandersetzen und dabei mit den Bürgern ins Gespräch kommen.

In Wiesenfeld wurden die Besucher von Ortsvorsteher Karl-Hermann Völker empfangen und durch den Ort geführt. Bürgermeister Adam Daume erläuterte die Arbeit der regionalen Projektgruppe der Hugenottendörfer, zeigte den Besuchern die neue Beschilderung des diese Orte verbindenden Hugenotten-Radwanderweges an besonderen Denkmälern und informierte über einen geplanten europäischen Fernwanderweg auf den Spuren der Glaubensflüchtlinge.

Vermittelt durch Karl-Hermann Völker kam es zu einer besonders interessanten menschlichen Begegnung beim Besuch des 80-jährigen Wilhelm Beck, der eine der ältesten französischen Hugenottenbibeln aus dem Besitz seiner nach Deutschland eingewanderten Vorfahren aufbewahrt.

An den Rundgang durch das Dorf, das vom 5. bis 7. August auf seine Koloniegründung vor 250 Jahren mit einem Fest zurückblicken will, schloss sich ein Nachgespräch mit einem Imbiss im Hugenottenstübchen an.

Der nächste Freitagsspaziergang findet in Gemünden statt, 29.7. Treffpunkt an der Stadthalle um 17.00 Uhr
Frau Glöde führt die Besucher durch das historische Gemünden mit seinen jüdischen Häusern.