Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Freitagsspaziergang in Löhlbach

Ortsvereine

Dorferneuerung setzte deutliche Akzente

Der vierte Freitagsspaziergang führte in das Kellerwalddorf Löhlbach. MdL Reinhard Kahl, der SPD-Ortsverein Löhlbach und die Gäste richteten ihr Augenmerk auf die Ergebnisse der Dorferneuerung, die von 1999 bis 2003 neue Akzente setzte.

Erste Station war das umgestaltete ehemalige Raiffeisenlager im Ortskern, aus dem ein schmuckes Geschäftshaus geworden ist. Es beherbergt heute ein Steuerberatungsbüro, welches auch neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Der Inhaber Keute bezeichnet die Lage in Löhlbach als günstig, da das Einzugsgebiet sich von Bad Wildungen über Gemünden bis nach Frankenberg erstreckt.

Die nächste Station war das kirchliche Gemeindehaus. Kirchenvorstandsmitglied Heinz Wilhelmi erläuterte die Umbauten an dem 40 Jahre alten Gebäude. 340 000 Euro kostete der Umbau einschließlich eines großzügigen Licht durchfluteten Anbaus.

Beim weiteren Rundgang durch den Ort zeigte der Löhlbacher Wilhelm Schäfer der Gruppe weitere abgeschlossene Sanierungsobjekte: Funktionale Verbesserung des Dorfgemeinschaftshauses, Umgestaltung des Platzes am Feuerwehrteich und Bau einer Grillhütte, allgemeine Ortsbegrünung und Begrünung des Friedhofes, Gestaltung des Dorfplatzes, die Sanierung der alten Schule und deren Außenanlagen.

Schäfer erläuterte weiter, insgesamt seien 69 Maßnahmen im privaten Bereich in der Dorferneuerungsphase gefördert worden. Das waren in Löhlbach 3,5 Mio Euro, die mit über 1 Mio aus dem Dorferneuerungsfonds bezuschusst wurden.

Einhellig waren die Gäste der Meinung, dass die Dorferneuerung in Löhlbach deutliche Akzente gesetzt hat, die die Attraktivität des Kellerwalddortes enorm gesteigert haben.