Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Fahrt der VdK-Ortsgruppe Reddighausen/Holzhausen/Eifa und der Landfrauen Reddighausen nach Wiesbaden

Wahlkreis

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl besuchten der VdK-Ortsverband Reddighausen-Holzhausen-Eifa und die Landfrauen aus Reddighausen den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Unter sachkundiger Führung besichtigte die Reisegruppe das Stadtschloss der Landeshauptstadt, das seit 1946 den Hessischen Landtag beherbergt. Auch der Besuch des neu gestalteten Plenarsaals stand auf dem Programm.

Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an den Abgeordneten zu richten. Reinhard Kahl berichtete über die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten und über die Abläufe innerhalb des Landtags: In einem festgelegten Rhythmus finden, in der Regel alle drei bis vier Wochen, dienstags bis donnerstags Plenarsitzungen statt. Zur Vorbereitung der Plenarsitzungen tagen die Abgeordneten jeweils eine Woche vorher in den Arbeitskreisen und Ausschüssen (Reinhard Kahl ist Mitglied im Haushalts- und im Hauptausschuss). Wöchentlich treffen sich die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion zur Fraktionssitzung.

Ausführlich und lebhaft wurde in der Gruppe über die aktuelle Kreispolitik diskutiert. Im Mittelpunkt des Meinungsaustauschs stand dabei die „Dienstreisenaffäre“ des ehemaligen Landrats Helmut Eichenlaub.
Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto mit dem Landtagsabgeordneten Kahl auf der Treppe des Hessischen Landtags gemacht (Bild).

Am Nachmittag fuhr die Reisegruppe weiter nach Eltville zum Kloster Eberbach. Dort stand die Besichtigung des Weinkellers mit anschließender Weinprobe auf dem Programm.