Am Vorabend der Konstituierung des neuen Landtages fand in der Eingangshalle ein Empfang des Landtagspräsidenten statt. Die neuen Abgeordneten wurden einzeln begrüßt, darunter auch Daniela Neuschäfer.

Reinhard Kahl zusammen mit seiner Nachfolgerin Daniela Neuschäfer und dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Thorsten Schäfer-Gümbel während des Empfang in der Eingangshalle des Landtages
Im Mittelpunkt des Abends stand die Verabschiedung der ausscheidenden Abgeordneten. Dabei wurde auch der langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bad Wildungen-Frankenberg, Reinhard Kahl vom Landtagspräsidenten und vom Ministerpräsidenten verabschiedet.
Nach Karlheinz Weimar war Reinhard Kahl mit über dreißig Jahren der dienstälteste Parlamentarier. Seit Septemberg 1983 gehörte er ununterbrochen dem Hessenparlament an. Dabei übte er viele verschiedene Funktionen aus, so u.a.:
1. Wahlperiode: Fortpolitischer Sprecher der Fraktion
2. Wahlperiode: Vorsitzender des Kulturpolitischen Ausschusses
3. Wahlperiode: Bildungspolitischer Sprecher
4 .und 5. Wahlperiode: Haushalts- und finanzpolitischer Sprecher
6. und 7. Wahlperiode: Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und Mitglied im Präsidium des Hessischen Landtages
8. Wahlperiode: Stellv. Vorsitzender des Hauptausschusses.
Darüber hinaus war er auch Stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion, Vorsitzender des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung und zweimal Mitglied der Bundesversammlung.