Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

3. Hessische Regionalbankenkonferenz

Allgemein

Unter dem Titel „Nachhaltiges Banking im digitalen Zeitalter“ fand in der hessischen Landesvertretung in Brüssel die 3. Regionalbankenkonferenz statt. Der Staatssekretär im hessischen Finanzministerium, Dr. Worms hielt, das Eingangsreferat zu Regulierung und Digitalisierung als Herausforderung für die Regionalbanken. Gerhard Grandke sprach anschließend zum Thema „Auf dem Weg zu Basel IV – Regulierung mit Augenmaß betreiben“. Die anschließende Podiumsdiskussion zu Chancen und Herausforderungen für Regionalbanken wurde durch einen Impuls von Michael Hager, Kabinettschef des EU Vizepräsidenten Dombrovski eingeleitet.

Staatssekretär Dr. Worms eröffnete die Konferenz

Der Vorstandsvorsitzende der Helaba Herbert Hans Grüntker

 

Am zweiten Tag sprach der Vorstandsvorsitzende der Helaba, Herbert Hans Grüntker zum Thema „Regionale Institute als starker Partner in der Region“. Der Stellv. Generaldirektor bei der Europäischen Investitionsbank, Gunnar Münt skizierte in seinem Vortrag den Übergang der EIB zur Klimabank. Die Präsidentin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken, Marija Kolak beschäftigte sich anschließend mit der Thematik „Regionalbanken in der Digitalisierung“. Samy Harraz vom Einheitlichen Abwicklungsausschuss (SRB) beendete die Vortragsreihe mit seinem Statement: „Kleinere Banken aus der Sicht der europäischen Bankenabwicklung“

Die 3. Hessische Regionalkonferenz war wieder ein voller Erfolg mit vielen wichtigen Informationen und der Feststellung, dass die deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken auf Grund ihrer Struktur und ihres Geschäftsmodells trotz ihres Erfolges keinen einfachen Stand im europäischen Kontext haben, so Reinhard Kahl in seinem Fazit zu der Brüsseler Veranstaltung.

Die Präsidentin des Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken Marija Kolak im Gespäch mit dem Moderator