Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Willy Brandt Medaille für Georg Röse und Heinz Günther Schneider

Allgemein

Zwei verdiente Battenberger Sozialdemokraten, Georg Röse und Heinz Günther Schneider wurde mit der Willy Brandt Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD, geehrt. Wie viele ihrer Generation war Willy Brandt ein wichtiger Anlass für ihren Eintritt in die SPD. Beide waren von Jugend an politisch aktiv. Der eine aus der Kernstadt und der andere aus dem Stadtteil Laisa. Beide hatten kommunalpolitisch aktive Väter. Karl Röse war sozialdemokratischer Stadtrat in Battenberg. Der Vater von Heinz Günther Schneider engagierte sich in der FWG.

Beide, Heinz Günther und Georg verbindet ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement. Beide wirken in ehrenamtlichen Funktionen, die in besonderem Maße zu ihrer Persönlichkeit passen. Georg als Erster Stadtrat und Heinz Günther als Stadtverordnetenvorsteher. Sie sind geachtete und geschätzte Persönlichkeiten weit über die SPD hinaus.
Beide haben auch eine sehr erfolgreiche berufliche Laufbahn: Heinz Günter als Lehrer, Zweiter Konrektor und Pädagogischer Leiter der Gesamtschule Battenberg. Georg als ehemaliger Leiter des Labors des Kreiskrankenhauses Frankenberg und seit vielen Jahren als Geschäftsführer in Winterberg.
Beide zeichnet auch ihr großes Engagement in den Vereinen aus. Als Beispiele wären zu nennen: Georg im Männergesangverein und im Musikzug, Heinz Günter im Naturschutzbund und in den Laisaer Vereinen.
Beide waren und sind über Battenberg hinaus auch auf Kreisebene engagagiert. Heinz Günter Schneider als Kreisvorsitzender des Nabu und im Naturschutzbeirat des Landkreises. Georg als Mitglied des Kreistages, als fachkundiges Mitglied des Aufsichtsrates des Kreiskrankenhauses und als Vorstandmitglied beim Zweckverband Energie Waldeck-Frankenberg.
Reinhard Kahl bezeichnete beide Geehrte auch als seine politischen Freunde und Weggefährten. „Sie haben mich in meiner langjährten Tätigkeit als Abgeordneter im hessischen Landtag immer solidarisch und freundschaftlich unterstützt. Ich freue mich, dass Georg und Heinz Günter für die kommende Kommunalwahl wieder die Liste der SPD für die Stadtverordnetenversammlung in der Bergstadt anführen.“