Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Viessmann und Wicker unter den ersten 100

Wahlkreis

Ranking der hessischen Unternehmen

Allendorf-Eder / Bad Wildungen. Die Hessische Landesbank hat wieder ein Ranking der 100 größten Firmen Hessens veröffentlicht. Mit zwei Unternehmen - der Wicker-Gruppe und der Heiztechnikhersteller Viessmann –ist unsere Region dabei gut vertreten, erklärte der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Reinhard Kahl Das Unternehmen Viessmann mit Stammsitz in Allendorf-Eder steht dabei auf Platz 34 und die Wickergruppe aus Bad Wildungen auf Platz 42.

Wicker, mit Stammsitz in Bad Wildungen, ist mit 3.300 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die Klinik-Gruppe ist mit vier Kliniken und mehreren Senioren- und Pflegeheimen in der Badestadt angesiedelt, jedoch auch über Deutschlands Grenzen hinaus präsent. Aufgrund des guten Rufes der Kliniken und der medizinischen Weiterentwicklungen hat die Wicker-Gruppe unsere Region bekannt gemacht. Durch ein breites Ausbildungs- und Arbeitsangebot siedeln sich junge Menschen in Bad Wildungen und Umgebung an, wodurch dem demographischen Wandel entgegengewirkt wird. Sowohl dieser Faktor als auch die Anwesenheit der Patienten in den Kurkliniken leisten einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region. Für die Bewohner unserer Region ist es in einer Zeit immer stärkerer Kürzungen im Gesundheitsbereich beruhigend, Fachkliniken in ihrer Nähe zu wissen, die führend in der Behandlung schwerer und oftmals lebensbedrohlicher Erkrankungen sind, betonte Reinhard Kahl.
Mit rund 4.100 Mitarbeitern ist Viessmann der größte Arbeitgeber der Region Waldeck-Frankenberg. Trotz der Wirtschaftskrise und der Dezentralisierung bleiben laut Viessmann die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen für Öl- und Gaskessel als auch für Wärmepumpen beim dem Hauptsitz in Allendorf/Eder bestehen und die Arbeitsplätze sicher. Das bedeutet, dass gerade auch gut ausgebildete Fachkräfte die Chance auf einen Arbeitsplatz in unserem Landkreis haben. Für unsere Region und besonders dem oberen Edertal hat die Firma Viessmann eine herausragende Bedeutung. Neben dem internationalen Export seiner Produkte repräsentiert der Heiztechnikhersteller das obere Edertal auch im internationalen Wintersport. Auch durch die Förderung einzelner Sportler und ganzer Sportveranstaltungen ist der Name Viessmann international präsent.
Erfolgreich arbeitende Firmen sind auch immer aus steuerlicher Sicht wichtig für eine Region. Gewerbesteuerzahlungen der Firmen und Einkommenssteuerzahlungen der Beschäftigten sind eine wichtige Grundlage für Investitionen in den Kommunen.