Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

SPD-Fraktionssitzung in Battenberg

Ortsverein

Ehrung für Jochen Pitz

Reinhard Kahl,MdL, SPD-Fraktionsvorsitzender Jens Ulrich Schmitt, Jubilar Jochen Pitz, SPD-OV-Vorsitzende Petra Henkel und Erster Stadtrat Georg Röse (von links)

Bei ihrer letzten Fraktionssitzung hatte die SPD Battenberg eine besondere Ehrung durchzuführen. „Das Gesicht der SPD im Ort“, Gastwirt Jochen Pitz aus Dodenau, wurde für seine 50-jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung wurde von dem Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl zusammen mit der Ortsvereinsvorsitzenden Petra Henkel vorgenommen.

Kahl berichtete, dass seine Nominierung für den Kreistag vor über 40 Jahren bei Pitz im Schreibzimmer besprochen, und somit der Grundstein seiner politischen Kariere gelegt wurde. Reinhard Kahl hob die vielen Verdienste von Jochen Pitz hervor. Sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement bezog sich auf viele gesellschaftliche Bereiche, wie sein vorbildliches Wirken in den Dodenauer Vereinen, sein Einsatz für den Tourismus und ganz besonders sein Wirken als Kommunalpolitiker in Dodenau und Battenberg. „Er war ein sehr erfolgreicher Pionier für den Aufbau des Fremdenverkehrs im oberen Edertal“, unterstrich Kahl. „Mit Jochen Pitz ehren wir einen sehr verdienten Sozialdemokraten, dessen Wirken weit über seinen Heimatort Dodenau und das obere Edertal hinaus bekannt und geschätzt ist. Er steht und stand immer für die Werte der Sozialdemokratie und konnte mit seiner persönlichen Art viele Menschen erreichen. Durch ihn fanden auch viele Bürgerinnen und Bürgern den Weg in die SPD. Für mich persönlich war und ist Jochen Pitz immer ein guter Ratgeber, der mich bei meiner langjährigen politischen Arbeit immer solidarisch unterstützt hat“, betonte Kahl in seiner Laudatio und schloss mit den Worten: „Jochen Pitz hat sich für die Menschen im oberen Edertal und für die Sozialdemokratie verdient gemacht. Ihm gilt für seine herausragende Lebensleistung unser aller Dank.“

Henkel dankte dem Genossen Pitz für sein Jahrzehnte langes, ehrenamtliches Engagement. Er war in früheren Jahren Vorsitzender des Ortsvereins Dodenau und maßgeblich daran beteiligt, die beiden Ortsvereine Dodenau und Battenberg zusammen zu führen. Zum feierlichen Abschluss seines Ehrentages bedankte sich Pitz mit einem Umtrunk bei den zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen, sowie dem Landtagsabgeordneten Kahl.