Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Reinhard-Kahl-Sommertour „Kleine Museen – Großes Engagement“:

Wahlkreis

Dreihundert Interessierte beim Besuch der Dorfmuseen


Sie begleiteten den Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl auf allen Sommertour-Stationen: Helga Sobotha, Peter Ochse, Willi Röhle, Horst Wolf, Erna Buchbach, Horst Röhle und Ursula Breuer. Mit dabei der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke und Mitarbeiterin Petra Emde

„Unsere Dorfmuseen verdienen es, beachtet zu werden, nicht nur von den Bewohnern, sondern über die Grenzen ihres Ortes hinaus. Die Identifikation der Dorfbewohner mit ihrer Geschichte und das Wir-Gefühl sind ein großes Plus für unseren ländlich geprägten Raum.“ Dieses Fazit zog der Landtagsabgeordnete bei der Abschlussveranstaltung seiner diesjährigen Sommertour in Geismar. Unter dem Motto „Kleine Museen – Großes Engagement“ hatte der Abgeordnete Museen verschiedenster Ausrichtungen und Schwerpunkte in Allendorf(Eder), Burgwald, Allendorf/Hardtberg, Bergfreiheit, Haubern und Geismar besucht. Rund dreihundert Interessierte begleiteten ihn auf seinen Touren, einige von ihnen sogar bei allen sechs Stationen. Er dankte ausdrücklich seiner Mitarbeiterin Petra Emde und den SPD-Ortsvereinen für die Unterstützung bei der Durchführung seiner Sommertour.

Besonders beeindruckt war Reinhard Kahl von dem beachtlichen ehrenamtlichen Einsatz: „Das große Engagement der Vereine und Helfer und deren Idealismus, sich für die Bewahrung ihrer Dorfgeschichte und ihres historischen Brauchtums einzusetzen, kann man gar nicht genug anerkennen. Es ist erfreulich, dass auch in finanziell schwierigen Zeiten die Kommunen diese Museen unterstützen.“ Er warb dafür, dies auch in der Zukunft so beizubehalten und begrüßte ausdrücklich alle Maßnahmen, die die Museen unterstützen, wie zum Beispiel das Dorferneuerungs- und das vom Kellerwaldverein begleitete Leader-Programm.