Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Landtagsabgeordneter Reinhard Kahl wieder auf Sommertour

Wahlkreis

Alte Haustierrassen das Thema der diesjährigen Tour
Unter dem Motto „Alte Haustierrassen“ wird der Landtagsabgeordnete Reinhard Kahl auch in diesem Jahr auf seine traditionelle Sommertour gehen. Zum Auftakt der Tour besucht er am Donnerstag, 15. Juli 2010 das Weideprojekt Goldbachtal in Frankenberg-Wangershausen.

Die seit 1996 durchgeführten Reinhard-Kahl-Sommertouren haben im Gegensatz zu anderen Politikertouren stets einen eigenständigen Charakter. Im Mittelpunkt steht immer ein regionsspezifisches Thema wie Kleinsiedlungen und Einzelgehöfte, Denkmäler, kleine Dorfkirchen, Naturschutzgebiete, die heimische Landwirtschaft, historische Grenzen, Brückenbauwerke, Spuren jüdischen Lebens und Einwanderer und Vertriebene unserer Heimat. Im letzten Jahr erfuhren über 300 Interessierte Wissenswertes über Geschichte, Architektur und Entwicklung der historischen Ortskerne von Landau, Niederorke, Bottendorf, Rhoden, Laisa und Altwildungen.

Das diesjährige Motto der Sommertour lautet „Alte Haustierrassen“. Auch hier in der Region wurde über Jahrhunderte eine Vielzahl unterschiedlicher Haustierrassen gezüchtet. Diese passten sich hervorragend an ihre Umgebung an, waren robust, langlebig, genügsam und widerstandsfähig. Mit der zunehmenden Modernisierung der Landwirtschaft wurden die alten Landrassen verdrängt und durch mehr Gewinn versprechende Hochleistungsrassen ersetzt. „In meinem Wahlkreis versuchen heute viele Züchter, alte Haustierrassen wie das Rote Höhenvieh, die Bunten Bentheimer Schweine, die alte Schafrasse „Skudden“ oder die Rheinisch-Deutschen Kaltblüter vorm Aussterben zu bewahren und wieder populärer werden zu lassen,“ erläutert Reinhard Kahl. „Diese für unsere Region und unsere Kulturgesellschaft äußerst wichtige Arbeit möchte ich mit dem Besuch der Züchter und Interessengemeinschaften anerkennen und unterstützen.“

Erste Station der Sommertour wird das Weideprojekt Goldbachtal mit dem Roten Höhenvieh sein, das gemeinschaftlich vom Verein Freunde des Goldbachtales e.V. und vom NABU/Naturschutzjugend Frankenberg e.V. betreut wird. Weitere Tourstationen sind das Hutewaldprojekt in Vöhl-Basdorf, die Imker und das Lebendige Museum in Odershausen, die Zuchtgemeinschaft Hartmut Müller und Uwe Hesse in Rengershausen sowie der Archehof von Ralf Finke in Frankenau. Zu sehen sein werden unter anderen die alten Haustierrassen Rotes Höhenvieh, Düppeler Weideschwein, Buntes Bentheimer Schwein, Schwäbisch-Hällisches Landschwein, Dülmener Pferd, Brillenschaf, Englisches Parkrind, Skudde, Rheinisch-deutsches Kaltblut, Hinterwälder Rind, Altdeutscher Hütehund, Vorwerkhuhn. Seinen Abschluss findet die diesjährige Tour bei dem modernen landwirtschaftlichen Betrieb von Walter Hellmuth in Haina.

Reinhard Kahl: „Die Sommertour ist für mich eine der angenehmsten Aufgaben meiner politischen Arbeit. Ich entdecke immer wieder neue Aspekte in unserer Region, die es wert sind, noch bekannter zu werden, und komme dabei mit vielen Menschen ins Gespräch. Auch in diesem Jahr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, mich dabei zu begleiten.“ Abgeschlossen werden die Besuche der Züchter immer mit einer lockeren Abschlussveranstaltung in gemütlicher Runde. Alle Termine werden rechtzeitig in der regionalen Presse bekannt gegeben. Weitere Informationen über die Sommertour sind erhältlich im Wahlkreisbüro Frankenberg, Tel. 06451-6590, werktags von 11 bis 15 Uhr.