Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Kreisnaturschutzpreis 2012

Landkreis


Landkreis zeichnet engagierte Naturschützer aus

Der mit 2500 Euro dotierte Preis für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreise Waldeck-Frankenberg ging an Günter Faust, den Mitbegründer der Ortsgruppe Frankenberg des Naturschutzbundes (NABU) und an den wissenschaftlichen Leiter des Nationalparks Kellerwald-Edersee, Achim Frede.

Geehrt wurde Günter Faust als eine zentrale Figur des Naturschutzes im Kreis. Er betreut seit vielen Jahren Artenschutz- und Bioprojekte wie den „Jungflügel“ zwischen Schreufa und Viermünden und die Ederauen bei Rennertehausen. Bis 2011 gehörte Faust dem Kreisnaturschutzbeirat an.

Achim Frede wurde für u.a. für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Er betreut in seiner Freizeit verschiedene Naturschutzgebiete, veröffentlicht Fachpublikationen, bietet Führungen an und hält Vorträge.

Der Preis wurde überreicht vom Ersten Kreisbeigeordneten Jens Deutschendorf zu Beginn der letzten Kreistagsitzung überreicht.

Fraktionsvorsitzender Reinhard Kahl, der Vöhler Bürgermeister Harald Plünnecke und der Vorsitzende des Kreisnaturschutzbeirates Uwe Ermisch gratulierten den Preisträgern.