Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Für fairen Wettbewerb bei öffentlichen Aufträgen

Landtag

Gemeinsame Veranstaltung von SPD-Landtagsfraktion und DGB Hessen zu Tariftreue und Vergabegesetz am 26. April

„Wir brauchen ein Vergabegesetz für Hessen, damit bei öffentlichen Aufträgen ein fairer Wettbewerb gewährleistet ist und ordentliche Tariflöhne gezahlt werden“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Reinhard Kahl, anlässlich der Pressekonferenz der Gewerkschaften in Frankfurt am Main für ein Tariftreuegesetz.

Die Diskussion zu Mindestlöhnen auf Bundesebene müsse zwingend durch Landesregelungen aus Wiesbaden unterstützt werden. Auf diese Weise könne man vom Land aus bundespolitischen Vorhaben zum Erfolg verhelfen, so Kahl. „Der freie Fall der Löhne, wie wir ihn in manchen Branchen und Regionen seit einiger Zeit beobachten, muss gestoppt werden. Es kann nicht sein, dass man mit einem Vollzeitjob seinen eigenen Lebensunterhalt und den der Familie nicht mehr bestreiten kann.“

Ein „deutliches Signal“ könne der Landesgesetzgeber mit einem hessischen Vergabegesetz aussenden, welches für öffentliche Aufträge unter anderem eine Bezahlung der Arbeitnehmer mindestens nach den jeweils in Hessen für Tarifvertragsparteien geltenden Lohn- und Gehaltstarifen vorsehe. Ferner könne die Ausbildungsleistung eines Betriebes Kriterium für die Auftragsvergabe sein.

Am 26. April finde gemeinsam mit dem DGB eine Tagung zur Frage der Tariftreue und öffentlicher Auftragsvergabe in Wiesbaden statt, sagte Kahl. Danach werde die SPD in parlamentarisch aktiv werden und einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Hessischen Landtag einbringen.