Der SPD Ortsverein feierte sein 40 jähriges Bestehen mit seinem traditionellen Anraffer Frühstück. Zahlreiche Gäste der anderen Edertaler Ortsvereine, der SPD Ortsverein Wega-Mandern sowie die örtlichen Vereine aus Anraff waren vertreten.
Der SPD Ortsverein Anraff feierte sein 40 jähriges Bestehen
Ortsvereine
Ortsvereinsvorsitzender Ralf Bender gab einen kurzweiligen Rückblick über auf die 40 jährige Ortsvereinsgeschichte. Er wies auf die gute Zusammenarbeit innerhalb des Ortes vor allem aber im Ortsbeirat hin.
Ortsverein hat seit seinem Bestehen nur 5 Vorsitzende, eine Leistung die die Bundespartei von sich nicht behaupten könnte. Bender freute sich darüber, dass Anraff auch immer gute Ergebnisse für die SPD bei den Wahlen auf den verschiedenen Ebenen beisteuern konnte.
Karl-Heinrich Neuschäfer überbrachte die Grüße des SPD - Verbundes. Er freute sich, dass die Arbeit in den einzelnen Ortsvereinen so gut fortgeführt wird und so die SPD auch in Anraff ein Teil der Ortsgemeinschaft ist.
Da Ralf Bender als SPD Ortsvereinsvorsitzender selber Jubiläum hat und so sein Amt als Ortsvorsteher diesen morgen nicht ausüben konnte überbrachte Thomas Merle der stellvertretende Ortsvorsteher und FWG Fraktionsvorsitzende die Grüße des Ortsbeirates, der örtlichen Vereine und überreichte ein Geschenk. Er erinnerte an die Zeit 1971 in der der SPD Ortsverein gegründet wurde.
Reinhard Kahl Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Kreistagsfraktion begann mit einem kleinen Abriss was sozialdemokratische Kommunalpolitik bedeutet. Den Vorteil der Gemeinschaft vor die eigenen Interessen zu stellen und so die Lebenssituation für alle zu verbessern sei ein ur-sozialdemokratisches Anliegen. In der SPD würde vor Ort entschieden was gut für den Ort und die Kommune ist. Es gibt keine zentralen Direktiven von Oben sondern die Meinungsbildung funktioniere von Unten nach Oben. Es folgte ein Rundblick auf die aktuelle Situation des Landkreises und das System Eichenlaub. Auch auf die Mogelpackung die das Land Hessen im Rahmen der Beseitigung der Winterschäden aufgelegt habe sei zwar in der Sache richtig doch sei es kein Geschenk der Landesregierung an die Kommunen sondern die Kommunen müssten einen Großteil des Programms selber zahlen und so auf andere wichtige Dinge verzichten.
Auch Ehrungen wurden im Rahmen des Jubiläums ausgesprochen Helga Schwalm die langjährige Kassiererin im SPD Ortsverein Anraff und Manfred Langhammer, ein ehemaliger Vorsitzender wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Heinrich Schwalm der Vorsitzender des Ortsvereins von 1971 bis 1983 wurde nach einem Beschluss des Ortsvereins zum Ehrenvorsitzenden ernannt.