Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 
 

Willkommen bei Reinhard Kahl


Reinhard Kahl

Schön, dass Sie mich auf meiner Homepage besuchen!
30 Jahre war ich Mitglied im Hessischen Landtag für den Wahlkreis 6 Bad Wildungen und das Frankenberger Land. Folgende Funktionen habe ich dabei wahrgenommen: Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, finanzpolitischer Sprecher, bildungspolitischer Sprecher und Vorsitzender des KPA. Auch im Bereich der Landeszentrale für politische Bildung war ich Mitglied des Kuratoriums, dabei auch viele Jahre als Vorsitzender bzw. Stellv. Vorsitzender. Als langjähriges Mitglied des Kreistages war ich insgesamt 25 Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion. Derzeit betätige ich mich in einer Reihe von ehrenamtlichen Funktionen, so u.a. VdK Vorsitzender in Allendorf (Eder), stellv. Vorsitzender des VdK Kreisverbandes Frankenberg, im Vorstand des Lebenshilfevereins Frankenberg und bis Mitte 2021 im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Waldeck-Frankenberg. Nach wie vor verstehe ich mich als Ansprechpartner für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region. Selbstverständlich können Sie sich auch an meine Nachfolgerin im Landtag Frau MdL Daniela Sommer, Wahlkreisbüro, Obermarkt 5, 35066 Frankenberg Tel. 06451 6590 wenden.


Ihr Reinhard Kahl

 
 

AllgemeinDaniela Sommer neue PGF

Daniela Sommer neue PGF Die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Bad Wildungen/Frankenberg Daniela Sommer wurde zur neuen Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Sie ist damit für die Organisation der parlamentarischen Arbeit der Fraktion zuständig. Frau Sommer ist somit nicht nur die Nachfolgerin von Reinhard Kahl als Abgeordnete im Hessischen Landtag, sondern jetzt auch als Parlamentarische Geschäftsführerin. „Ich gratuliere Daniela Sommer zu ihrer neuen Funktion und wünsche ihr viel Erfolg in ihrer Arbeit für die Landtagsfraktion und die Hessen SPD“, so Reinhard Kahl.

Veröffentlicht am 03.01.2022

 

AllgemeinWeihnachtsgruß

Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest

und

einen guten Start in das Jahr 2022

 

Reinhard Kahl

Veröffentlicht am 20.12.2021

 

AllgemeinWechsel im Amt des Landrates

Jürgen van der Horst wurde in der letzten Kreistagssitzung durch den Kreistagsvorsitzenden und den Ersten Kreisbeigeordneten in sein neues Amt als Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg eingeführt.

Jürgen van der Horst hat als Bürgermeister von Bad Arolsen viele Erfolge aufzuweisen. Er ist ein kompetenter und ausgewiesener Verwaltungsfachmann. Die Kreisverwaltung kennt er als ehemaliger Mitarbeiter.

„Ich wünsche ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt, das er am 1.Januar 2022 antreten wird. Ich bin mir sicher, dass er zusammen mit dem Kreistag, dem Kreisausschuss und der gesamten Kreisverwaltung unseren Landkreis in eine gute Zukunft führen wird, so Reinhard Kahl, der langjährige ehemalige Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Veröffentlicht am 14.12.2021

 

AllgemeinNeue Doppelspitze der SPD

Auf ihrem Bundesparteitag hat  die SPD mit großer Mehrheit eine neue Doppelspitze gewählt. Saskia Esken wurde wiedergewählt. Lars Klingbeil ist der „Neue“ an der Seite von Saskia Esken.

„Ganz besonders freut es mich, dass Kevin Kühnert zum neuen Generalsekretär der Partei gewählt wurde. Kevin ist ein politisches Talent mit einem klaren politischen Profil. Wir wünschen der neuen Spitze viel Erfolg bei ihrer Arbeit für unsere SPD“, so Reinhard Kahl in seinem kurzen Statement.

Veröffentlicht am 13.12.2021

 

AllgemeinNeue Bundesregierung

Die SPD-Hessen ist gut vertreten

Die hessische SPD ist in der Ministerriege der neuen Ampelregierung gut vertreten.

Christine Lambrecht, die bisherige Justiz-und Familienministerin, ist jetzt Ministerin der Verteidigung. Die hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Nancy Faeser hat das Innen- und Heimatministerium übernommen. Faeser ist eine ausgewiesene und kompetente Innenpolitikerin. Wir gratulieren beiden Ministerinen zu ihrem neuen Amt und sind sicher, dass sie ihre Aufgaben erfolgreich meistern werden.

Für die SPD im Wahlkreis Schwalm-Eder und dem Frankenberger Land freuen wir uns, dass der Bundestagsabgeordnete Edgar Franke nunmehr Parlamentarischer Staatssekretär im Gesundheitsministerium ist. Er ist damit die „rechte Hand“ von Minister Karl Lauterbach. Auch ihm ein herzliches „Glück auf“ für die neue Funktion.

 

 

 

Veröffentlicht am 10.12.2021

 

AllgemeinMehr Frauen in die Kommunalpolitik?

Petra Henkel

Unter diesem Titel berichtete die Heimatzeitung über einen Antrag der FDP-Fraktion, der in der Kreistagssitzung keine Mehrheit fand. Mit ihrem Antrag wollte die FDP erreichen, dass sich der Kreis Waldeck-Frankenberg an dem Aktionsprogramm der Bundesregierung „Kommune – Frauen in der Politik“ beteiligen sollte.

Veröffentlicht am 17.11.2021

 

Allgemein100 Jahre SPD Allendorf (Eder)

Pandemiebedingt konnte die Feier zu 100jährigen Ersterwähnung der SPD in der Gemeinde Allendorf (Eder) erst zwei Jahre später stattfinden. Unter der Moderation der Ortsvereinsvorsitzenden Rositta Krämer erlebten die Genossinnen und Genossen mit ihren Gästen einen unterhaltsamen Nachmittag mit Blick in die Geschichte des Ortsvereins. Rositta erwähnte die Anzeige in der Heimatzeitung aus dem Jahre 1919, die das erste Zeugnis des Bestehens einer SPD-Gruppe in Allendorf darstellt. Die Vorsitzende verband die Geschichte der Allendorfer SPD mit der allgemeinen Geschichte der deutschen Sozialdemokratie.

Veröffentlicht am 16.11.2021

 

Allgemein100 Jahre SPD Allendorf(Eder)

Ehrungen verdienter Mitglieder
Rositta Krämer und Reinhard Kahl bzw. Friedhelm Jakobi ehrten drei Genossen für jeweils 50jährige Mitgliedschaft

Hermann Klammer

Wolfgang Wolf und Günter Wickenhöfer

Veröffentlicht am 16.11.2021

 

RSS-Nachrichtenticker