Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

„Handwerk einst und jetzt“

Wahlkreis

Reinhard Kahl beendet seine letzte Sommertour als Landtagsabgeordneter


Foto: Karl-Hermann Völker

Über 70 Gäste konnte Reinhard Kahl zum Abschluss seiner Sommertour bei „Kahl & Schlichterle“ in Ernsthausen begrüßen. Der Betrieb überholt, liefert und installiert seit über 30 Jahren weltweit gebrauchte Maschinen und Komplettanlagen für die Produktion von Getränken. „Hier ist ein internationales Geschäftsmodell entstanden, dass es in dieser Form nicht noch einmal gibt“, stellte Kahl bei seiner Begrüßung fest.

Der 1970 von Heinrich Kahl und Peter Schlichterle gegründete kleine Handwerksbetrieb entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem gefragten Spezialisten im Bereich Metall- und Maschinenbau. „Deshalb brauchen wir qualifizierte Fachkräfte und zahlen dafür auch übertariflich“, so der Geschäftsführer Bernd Schlichterle. Schlichterle erklärte den interessierten Bürgerinnen und Bürgern während der Betriebsführung, wie die Anlagen für Mehr- und Einwegsysteme, für Glas-, PET- oder Dosengebinde funktionieren. Die Gäste erfuhren zudem, dass rund 80 Prozent der neu gebauten oder generalüberholten Maschinen der Getränkeindustrie heute vorwiegend nach Osteuropa exportiert werde, aber auch in den Irak und nach Afrika. Mit der Grenzöffnung 1990 seien enorme Zuwächse verzeichnet worden und die Zahl der Mitarbeiter habe sich seitdem bei 55 gehalten. So Bernd Schlichterle.Unter den Gästen waren viele Mandatsträger aus dem Kreis und den Gemeinden in Waldeck-Frankenberg und Bad Wildungen erschienen. Mit dabei auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke und die Landtagskandidatin Daniela Neuschäfer.
Senior-Chef Peter Schlichterle ließ es sich nicht nehmen, für die Bewirtung der vielen Gäste selbst zu sorgen und jedem ein Abschiedsgeschenk mitzugeben. Die Organisation vor Ort hatte der ehemalige Bürgermeister Adam Daume übernommen.