Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Gas aus Russland

Allgemein

Die Gaslieferungen aus Russland fallen nicht unter die beschlossenen Sanktionen der EU.

Was ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen Nordstream 1 und Nordstream 2?

Gaslieferungen über die Pipeline Nordstream 1 ist auch nach Auffassung der Bundesregierung voll in Ordnung. Leider wurde die Lieferkapazität durch Gasprom – wohl auch aus dubiosen Gründen - deutlich reduziert.  Was sprich denn eigentlich dagegen, dass die Menge Gas, die derzeit nicht über Nordstream 1 fließt, über die neue zweite Pipeline geliefert wird? Es kann doch nicht sein, dass Gas über die erste Pipeline okay ist und das gleiche Gas über die zweite Pipeline auf einmal „schlecht“ ist. Das ist schlicht absurd!!!

Es ist das gleiche Gas und würde die Lage auf dem Gasmarkt deutlich entspannen. Viele private Haushalte, die mit Gas heizen, stehen vor einem hohen Preisanstieg, den viele Familien nicht verkraften können. Auch viele Industriebetriebe, die auf Gas angewiesen sind, werden erhebliche Probleme bekommen.

Wenn es in Deutschland zu einer Rezession kommt, sind auch die Möglichkeiten zur Unterstützung der Ukraine eingeschränkt, ganz zu schweigen von den sozialen Verwerfungen durch eine weitere Erhöhung der Inflation in unserem Land.

Es ist allemal ein Test wert, dass über die erste Pipeline nicht gelieferte Gas über die neue zweite Pipeline ein zu speisen. Wie wird Putin reagieren?