In einer kleinen Feierstunde im Alten Rathaus in Battenberg überreichte Bürgermeister Christian Klein den Ehrenbrief des Landes Hessen an Ursula Zagar-Kahl. Klein lobte in seiner Rede die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit der Geehrten. Ursula Zagar-Kahl hat über viele Jahre ehrenamtlich eine Tierauffangsstation geführt. Viele verletzte heimische Vögel hat sie mit großem Einsatz gepflegt. Besonders hat sie sich auch um kleine Igel gekümmert, die auf Grund ihres geringen Gewichtes den anstehenden Winter nicht überlebt hätten. Das brachte ihr auch den Namen „Igelmutter“ ein.
Die gelernte Altenpflegerin hat sich auch nach ihrer aktiven Zeit im Seniorenheim Battenberg in vielen Veranstaltungen um die Seniorinnen und Senioren gekümmert. Dabei sind ihre Auftritte bei den Festveranstaltungen hervorzuheben. In der zweiten Wahlperiode ist sie auch Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Battenberg. Ursula Zagar Kahl engagiert sich auch im SPD Stadtverband Battenberg. Hier war sie als Schriftführerin tätig.
Neben dem Bürgermeister lobten die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Battenberg, Petra Henkel, der Nabuvorsitzende Heinz-Günter Schneider, die Landtagsabgeordnete Daniela Sommer und der langjährige 1. Stadtrat Georg Röse in ihren Redebeiträgen die herausragende ehrenamtliche Tätigkeit von Frau Zagar-Kahl. Bei einem anschließenden kleinen Imbiss wurden viele Erinnerungen an die Tätigkeit der Geehrten ausgetauscht.