Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Daniela Neuschäfer setzt Sommertour fort

Allgemein

"Ich freue mich, dass meine Nachfolgerinn im Landtag, Daniela Neuschäfer die langjährige Tradition der Sommertouren mit einem speziellen regionalen Thema fortsetzt." Dies erklärte der langjährige Abgeordnete Reinhard Kahl anlässlich der diesjährigen Sommertour unter dem Titel „Alte Schule – in neuem Gewand“. Damit habe sich Neuschäfer ein sehr interessantes und aktuelles regionale Thema ausgesucht. Da Reinhard Kahl bei den ersten beiden Stationen urlaubsbedingt nicht teilnehmen konnte, "stieg er quasi erst bei der dritten Station in Löhlbach ein. Hier ging es konkret um den Umbau der Schule in ein Dorfzentrum mit Einkaufsladen, Cafe, Turnhalle und Räume für den Verein, der sich um die örtliche Geschichte engagiert und fachkompetent kümmert. Die Löhlbacher Schule wurde vom Kreis wegen stark rückläufiger Schülerzahlen geschlossen und für die Großgemeinde Haina wurde eine Konzentration der Grundschulklassen auf den Standort Haina umgesetzt.

Der schulische Vorgängerbau neben der Kirche wurde im Rahmen der Dorferneuerung in ein Gasthaus umgebaut. Reinhard Kahl hatte sich als Abgeordneter für die Aufnahme von Löhlbach in das Dorferneuerungsprogramm eingesetzt und die Umbaumaßnahme der alten Schule mit unterstützt. "Die damalige Einweihung war ein sehr schöner Termin", erklärte Kahl. "Ich hoffe, dass die neue Pächterfamilie Erfolg haben wird." Ganz besonders dankte er auch Gerda Altmann, die als Besitzerin der Immobilie eine hervorragende Konzeption für den damaligen Umbau erarbeitet hatte, bei der ganz besonders der Kachelofen positiv heraussticht.