Special-Links

Suchen


Bitte klicken
 

Diese Seite wird gehostet bei:

www.soziserver.de

 

SPD-Webmaster schauen hier

www.websozis.de

 

Radwandertouren

Radwanderkarten sind in den SPD-Geschäftsstellen in Frankenberg und Korbach noch erhältlich

 

Chaotische Haushaltsberatungen - CDU verheimlicht vergiftetes Weihnachtsgeschenk

Landtag

Heimlichtuerei und Chaos paaren sich nach Ansicht des Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD-Fraktion, Reinhard Kahl, bei den zurzeit laufenden Beratungen für den Haushalt 2005. In der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses zur Vorbereitung der Dritten Lesung des Etats 2005 hätten weder die CDU-Fraktion noch die Landesregierung einen Vorschlag dafür unterbreitet, wie das noch offene Haushaltsloch von 120 Millionen Euro geschlossen werden solle.

„Offenkundig plant die Landesregierung, die hessischen Kommunen über den Kommunalen Finanzausgleich mit über 80 Millionen Euro zur Kasse zu bitten. Dieses vergiftete Weihnachtsgeschenk soll den Kommunen wohl erst in der 3. Lesung des Haushalts auf den Gabentisch gepackt werden. Deshalb die Heimlichtuerei, welche die gesamten Haushaltsberatungen chaotisiert und zur Farce macht“, so Kahl.

Kahl forderte die Landesregierung auf, umgehend die geplanten Haushaltsanträge vorzulegen. „Die Art und Weise, wie mit den Interessen der Kommunen umgegangen wird, ist unerträglich. Sie sollen hier im Hauruck-Verfahren übergangen werden.“